Ein historischer Moment für die SPORTUNION Perchtoldsdorf: Erstmals vertreten mit Severin Bahr und Laurin Eisenhut gleich zwei Spieler unseren Verein bei einer Faustball-Europameisterschaft im österreichischen Nationalteam!
Dass dieser Schritt nur eine Frage der Zeit war, zeichnete sich bereits in den vergangenen Jahren ab. Unsere Faustball-Talente holen regelmäßig Medaillen bei österreichischen Meisterschaften und stellen traditionell ein starkes Kontingent bei den Landesauswahlbewerben. Schon 2023 standen Iris Wiesinger und Severin Bahr im erweiterten Nationalkader – heuer kamen mit Isabel Wiesinger, Laurin Heinz und Laurin Eisenhut drei weitere Perchtoldsdorfer Spieler:innen dazu.
Der Weg zur EM: Trainingslager, Turniere und starke Leistungen
Besonders beeindruckend präsentierten sich Severin und Laurin bei den Sichtungstrainings und Vorbereitungsmaßnahmen des U18-Nationalteams. Beim abschließenden Trainingslager mit Turnierteilnahme in Haslach gelang beiden der entscheidende Schritt – mit konstant starken Leistungen konnten sie das Trainerteam überzeugen und wurden fix für die EM nominiert.
-
Severin Bahr absolviert derzeit seinen Grundwehrdienst im Heeressportleistungszentrum Linz und kann sich dort voll auf den Faustballsport konzentrieren. Nach zwei Jahren im erweiterten Nationalkader hat er nun endlich den Sprung in den finalen EM-Kader geschafft – als einer der ältesten Spieler bringt er wichtige Erfahrung ins Team.
-
Laurin Eisenhut, einer der jüngsten Spieler im Aufgebot, galt eigentlich erst für das kommende Jahr als Kandidat. Doch seine starken Auftritte bei Vorbereitungsturnieren in Münzbach und Haslach beeindruckten das Trainerteam so sehr, dass er verdienterweise kurzfristig in den EM-Kader berufen wurde.
Nachwuchs zeigt in Haslach auf
Parallel dazu nahm auch ein stark dezimiertes Team der SPORTUNION Perchtoldsdorf – ohne die beiden EM-Fahrer – am Turnier in Haslach teil. Verstärkt durch die Routiniers Michael Fian und Gerhard Bahr zeigten unsere Nachwuchsspieler eine sehr starke Leistung. Mit Platz 7 im hochkarätigen Teilnehmerfeld ließ man nicht nur höher eingeschätzte Teams, sondern auch zwei der drei angetretenen U18-Nationalteams hinter sich!
Ausblick: Der Weg geht weiter
Die Entwicklung zeigt: Das Nachwuchskonzept der SPORTUNION Perchtoldsdorf trägt weiter Früchte. Wenn das Training konsequent fortgesetzt wird, dürfen wir auch im kommenden Jahr mit weiteren Nationalteam-Nominierungen aus unseren Reihen rechnen.