30jähriges Jubiläum des Edi-Hirsch-Gedächtnisturniers

Im Rahmen des 30jährigen Bestehens der Partnerschaft zwischen den Tischtennissektionen Donauwörth und Perchtoldsdorf fand am 9. Juni 2012 auch das 30. Edi-Hirsch-Gedächtnisturnier in der Siegfried-Ludwig-Halle statt, an dem insgesamt 7 Tischtennismannschaften aus Donauwörth, Perchtoldsdorf, Atzgersdorf, Auchsesheim, Mertingen und Biedermannsdorf teilnahmen.

Aus diesem Anlass war ein Großteil der Donauwörther Mannschaften bereits am Donnerstag mit dem Fahrrad in Perchtoldsdorf angereist. In mehreren Etappen war die ca. 700km lange Strecke von den SportlerInnen bewältigt worden. Empfangen wurden sie an der Grenze Rodaun-Perchtoldsdorf von der Sektion Tischtennis und einigen Freiwilligen der Weinhauerkapelle Perchtoldsdorf. Nach einer kleinen Ortsführung konnte sich die Truppe beim Heurigen Distl in der Brunnergasse stärken.

Am Freitag stand zunächst eine Wienbesichtigung am Programm. Der Nachmittag dagegen wurde im Wiener Prater verbracht.

Am Samstag fand schließlich ganztags das große Tischtennisturnier in der Siegfried-Ludwig-Halle statt. Verpflegt wurden die SpielerInnen von Gertrude Hoffmann und ihren HelferInnen, die ein Buffet organisiert hatten. Anschließend an das Turnier erfolgten ein Abendessen und die Siegerehrung durch Sektionsleiter Wolfhard Hoffmann, Bürgermeister Martin Schuster und Vereinsobmann Johann Hauenstein beim Heurigen Wölflinger in der Hochstraße. Die Gastgebermannschaft konnte zwar einen Stockerlplatz ergattern, musste sich jedoch durch die zwei Donauwörther Mannschaften geschlagen geben, die die Plätze 1 und 2 belegten. Die Siegermannschaft durfte sich nicht nur über einen Pokal für den ersten Platz sondern auch über einen neuen Wanderpokal freuen.

Bis in die Nacht wurden die Sieger des Turniers und vor allem auch das 30jährige Bestehen der Partnerschaft Sektion Tischtennis Donauwörth-Perchtoldsdorf gefeiert, bevor die Gäste am Sonntag beim Gasthof Schindler wieder verabschiedet wurden.

Das könnte dich auch interessieren...

75 Jahre SPORTUNION Perchtoldsdorf – Ein Fest der Bewegung, Gemeinschaft und Ehrungen

Am 17. Mai 2025 feierten wir, die SPORTUNION Perchtoldsdorf, unser 75-jähriges Bestehen – ein großer Tag voller sportlicher Highlights, gemeinsamer Freude und wertschätzender Momente. Zahlreiche Mitglieder, Freunde und Ehrengäste folgten unserer Einladung und machten das Jubiläum zu einem unvergesslichen Fest. Prominente Gratulant:innen und wertschätzende WorteWir durften hochrangige Ehrengäste bei uns begrüßen: Marlene Zeidler-Beck, Abgeordnete zum

Perchtoldsdorfer Faustballer schaffen Aufstieg in die 2. Bundesliga

Nur eine Woche nach der U18-Österreichischen Meisterschaft ging es für das fast identische Team beim Qualifikationsturnier um den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Als Landesmeister von Niederösterreich hatten sich die Perchtoldsdorfer den Startplatz verdient. Neu dabei: Trainer Gerhard Bahr, der diesmal auch selbst aufs Spielfeld ging, um mit seiner Erfahrung die jungen Spieler zu unterstützen.

U18-ÖM in Perchtoldsdorf: Großes Heimturnier, starke Leistung – aber keine Medaille

10 Jahre Faustball in Perchtoldsdorf – würdiges Jubiläum trotz Rang 5 Zum 10-jährigen Jubiläum der Faustball-Sektion richtete die SPORTUNION Perchtoldsdorf die Österreichische Meisterschaft der männlichen U18 aus – ein sportliches Highlight mit sieben Topteams und toller Stimmung in der Siegfried Ludwig Halle. ⚔️ Auftakt gegen den Favoriten Im ersten Spiel wartete mit Freistadt (OÖ) der

Silber für unsere U16 bei der Faustball-ÖM in Enns

Perchtoldsdorfer liefern groß auf der Bundesbühne Am 8. und 9. März fand in Enns (OÖ) die Österreichische Meisterschaft der männlichen U16 statt. Mit dabei: das Team der SPORTUNION Perchtoldsdorf, das sich als NÖ Landesmeister souverän qualifiziert hatte. 🟢 Starker Start in der Vorrunde Gleich zum Auftakt wartete mit Froschberg (OÖ) ein unangenehmer Gegner mit unkonventionellem