Herbstausflug zur NÖ Landesausstellung „Brot und Wein“

Am 12. Oktober trafen sich 30 Mitglieder der Sportunion Perchtoldsdorf bei wunderbarem Herbstwetter am Marktplatz Perchtoldsdorf. Nach dem Bilden von Fahrgemeinschaften ging es auch gleich zügig weiter zur Landesausstellung in Asparn. In Asparn und in Poysdorf wurden unter dem Titel „Brot und Wein“ 8000 Jahre spannende Kulturgeschichte lebendig.


AUFGESCHNITTEN:

Das Urgeschichtemuseum Niederösterreich in Asparn beleuchtete die Zeitreise von der Urgeschichte bis in die Gegenwart und zeigte den TeilnehmerInnen auf, dass selbst bei der heutigen Inszenierung von Lebensmitteln Instinkte der einstigen Jäger und Sammler angesprochen werden.

 

EINGESCHENKT:

Nach der Mittagspause ging es mit einer Führung in Poysdorf weiter. Mit einem einmaligen Erlebnis für alle Sinne spürt die dortige Ausstellung dem Thema „Wein“ nach. Die TeilnehmerInnen tauchten ein in die Welt von Bacchus und Noah und erfuhren über die Bedeutung des Weines vom Geschenk der Götter in der Antike bis hin zum Blut Christi in der römisch-katholischen Kirche. Die historische Reise endete mit einem Blick auf den technologischen Wandel im Weinbau und damit in der unmittelbaren Gegenwart.

 

Zum Ausklang ging es zum Heurigen Sommerbauer Brigitte in Perchtoldsdorf, wo das Thema des Tages, „Brot und Wein“, schlussendlich in die Praxis umgesetzt wurde.

Das könnte dich auch interessieren...

Rückblick Generalversammlung 2022

Am 06. Mai 2022 fand die Generalversammlung der SPORTUNION Perchtoldsdorf beim Heurigen Josef und Marlene Wölflinger statt. Unter den Ehrengästen befanden sich die Perchtoldsdorfer Bürgermeisterin Andrea Kö, die Perchtoldsdorfer Gemeinderätin Johanna Mayerhofer, die SPORTUNION Bezirksgruppenobfrau Mödling Henriette Anderle, der ÖFT Präsident Prof. Friedrich Manseder, der ehemalige SPORTUNION Perchtoldsdorf Präsidenten Dr. Kratochvil Günter und das SPORTUNION

7x Sportehrenzeichen des Landes Niederösterreich

Unsere Funktionäre wurden für ihre langjährigen Tätigkeit für die Sportunion Perchtoldsdorf vom Land Niederösterreich geehrt. Überreicht wurden die Sportehrenzeichen durch Sportlandesrat Jochen  Danninger und Frau Bürgermeisterin Andrea Kö. 2 x Gold für unsere Schriftführerin Stv. & Seniorenreferentin Susanna Tupy und unseren Sektionsleiter Tischtennis (a.D.) Wolfhart Hoffmann 3 x Silber für unsere Trainerin Christa Hahn, unseren

Bronze bei Österreichischen Faustball Meisterschaft U14 in Perchtoldsdorf

Am 19. März und 20. März 2022 fand die diesjährige Österreichische Meisterschaft der U14 männlich in Perchtoldsdorf statt. Leider musste noch kurzfristig der Spielplan adaptiert werden, da Laa/Thaya Covid-bedingt am Freitag absagen musste. Der Auftaktgegner lautete nun Freistadt (OÖ) – dem Topfavoriten auf den Titel. In einem sehr ausgeglichenen Spiel passierten gegen den schlagbaren Favoriten