Medaillenregen bei den Landesmeisterschaften für unsere Faustballer*innen

Landesmeistertitel U14 und U16, zusätzlich Gewinn der 2. Landesliga Herren

Am 26. Februar fand die letzte Runde der auf Grund von Covid-19 teilweise verkürzten Hallenmeisterschaft statt. Unsere Faustballer*innen waren dabei in den Nachwuchsbewerben der Altersklassen U10, U12, U14 und U16 vertreten.  Teilweise wurden diese gemeinsam mit dem Wiener Faustballverband ausgetragen. Gegenüber der erfolgreichen Feldmeisterschaft 2021 hat sich die Zusammensetzung der einzelnen Teams aufgrund der stichtagsbedingten Vorrückungen teilweise deutlich verändert. Erstmals spielte auch eines unserer Teams in der 2. Landesliga mit, sodass insgesamt 9 unserer Mannschaften aktiv waren.

Unsere Ergebnisse:

U10: Hier war die Hallensaison besonders vom altersbedingten Umbruch geprägt. Wir waren mit 3 Teams vertreten, wobei in 2 Teams überwiegend sehr junge Faustballer*innen zum Einsatz kamen. Diese begannen teilweise erst im Herbst mit Faustball. Die Kinder schnupperten mit viel Spaß und Einsatz ihre erste Wettkampfluft. Die Teilerfolge von einzelnen Satzgewinnen wurden umso mehr gefeiert, auch wenn es mit den Siegen noch nicht so recht geklappt hat. Letztlich sicherten wir uns Platz 6, Platz 7 und Platz 9.

U12: Auch in dieser Altersklasse standen altersbedingt nur noch 3 Spieler*innen aus der Feldmeisterschaft 2021 zur Verfügung, wo man neben dem Landesmeistertitel ja auch Bronze bei der Österreichischen Meisterschaft geholt hatte. Dafür rückten junge Talente nach. Leider musste man aufgrund diverser Quarantänefälle bei allen Meisterschaftsterminen auf wichtige Spieler verzichten. Dennoch gelangen Teilerfolge gegen höher eingeschätzte Teams. Schließlich konnte wir mit dem 3. Platz verdient die Bronzemedaille nach Perchtoldsdorf holen.

U14: Beim U14 Bewerb waren wir mit 2 Teams vertreten. Beim Team von U14 P’dorf 2 standen eher jüngere Spieler*innen im Einsatz. Nach einer etwas unglücklichen Vorrunde wurde mit einer starken Schlussrunde noch der 7. Platz fixiert. U14 P’dorf 1 wiederum galt als Favorit in der Altersklasse. Einer souveränen Vorrunde folgte eine sehr starke Leistungen in der Finalrunde. Ein klarer Sieg gegen Dauerkonkurrenten Laa/Thaya und der souveräne Gewinn der Landesmeisterschaft war die erfreuliche Folge.

U16: Auch bei der U16 waren zwei unserer Teams im Einsatz. U16 P’dorf 2 unterlag oft unglücklich und musste sich in der Gesamtwertung mit dem 4. Platz zufrieden geben. In der reinen Niederösterreichwertung – ein Team hatte aus der Steiermark mitgespielt – reichte diese Platzierung für Platz 3 und die Bronzemedaille. U16 P’dorf 1 wiederum war in der 1. Spielrunde stark ersatzgeschwächt und lag vor der Schlussrunde nur auf Platz 4. Mit einer souveränen Finalrunde und auch dank Schützenhilfe von U16 P’dorf 2 konnte man noch Böheimkirchen überholen und den umjubelten Titel nach Perchtoldsdorf holen.

2. Landesliga: Völliges Neuland betraten unsere Faustballer mit der erstmaligen Meldung einer Mannschaft für die 2. Landesliga. Trotz Unterstützung von durch unseren Trainer und Faustball Sektionsleiter Gerhard Bahr stellte man mit einem Altersschnitt von ca. 19 Jahren das jüngste Team in der Liga. Gegen arrivierte und oft sehr erfahrene Gegner behielt man mit gutem Faustallspiel gegen alle 8 Gegner die Oberhand und konnte bereits beim erstmaligen Antreten die 2. Landesliga gewinnen, sodass man in der Hallensaison 2022/23 in die 1. Landesliga aufsteigen wird.

Somit kann man auf 3 Meistertitel und 2 Bronzemedaillen aus der abgelaufenen Landesmeisterschaft zurückblicken. Die Erfolge bedeuteten in der U12, U14 und U16 auch die Qualifikation für die österreichischen Meisterschaften. Die U12 wird am 12./13. März in Laa/Thaya (NÖ) spielen. Ebenso am 12./13. März tritt die U16 in Grieskirchen (OÖ) an – die Nachwuchsteams werden dabei Perchtoldsdorf bestmöglich vertreten. Ein Highlight ist sicherlich die Österreichische Meisterschaft der U14, die in Perchtoldsdorf ausgetragen wird – hierzu wird noch eine gesonderte Presseinfo verschickt.

Das könnte dich auch interessieren...

Nachruf Dr. Tech. Rat Günter Kratochvil

Leider müssen wir mitteilen, dass unser Gründungsmitglied Dr. Tech. Rat Günter Kratochvil am 28. August 2024, im 89. Lebensjahr, von uns gegangen ist. Der damals 14-jährige Günter Kratochvil konnte seine Begeisterung für die Sportart nicht zügeln und bekniete seinen Schulprofessor, Professor Walter Daubek, so lange bis dieser zustimmte einen Turnverein ins Leben zu rufen. Weiters unterstütze

Saisonprogramm 2024/2025 ist Online

Ab 09. September 2024 starten wir in die neue Saison 2024/ 2025. Ab sofort könnt ihr in unserem neue Saisonprogramm 2024/2025 nachlesen, welche Stunden wir kommende Saison anbieten und welche euch am meisten ansprechen. Bist du an einer Stunde interessiert? Du kannst bei der Stunde deiner Wahl unverbindlich vorbei schauen und ohne Voranmeldung schnuppern kommen.

Das neue Programm ist online!

Es dauert zwar noch eine Weile bis zum Saisonstart am 11. September 2023, aber ihr könnt jetzt schon in unserem Programm für die Saison 2023/24 schmökern und schauen, welche Kurse euch am meisten ansprechen! Wenn euch ein Kurs interessiert, schaut doch einfach mal unverbindlich und ohne Voranmeldung zum Schnuppern vorbei. Anmeldeformulare gibt es dann vor