Österreichische Meisterschaft U16 (männlich) – Faustball

Am 11. und 12. März 2023 wurde in Perchtoldsdorf in der Siegfried Ludwig Halle die Österreichische Meisterschaft der U16 männlich ausgetragen. Die Heimmannschaft traf im Eröffnungsspiel auf Frohnleiten (Stmk.) und zeigte mit einem klaren 11:6 und 11:6 die gute Form.

Gegen den Titelfavoriten Freistadt (OÖ) zeigte man im 1. Satz zu viel Respekt – ein 5:11 war die Folge. Wesentlich besser agierten die Pdorfer im 2. Satz, wo man als besseres Team mit 11:8 die Oberhand behielt.

Gegen Kufstein (Tirol) hieß es mit einem klaren Erfolg die Chance auf den Sieg der Vorrundengruppe zu wahren. Bereits Satz 1 war eine klare Sache (11:5) für Pdorf. In Satz 2 agierten die Pdorfer aus sehr hohem Niveau und blieben mit 11:3 erfolgreich.

Leider blieb im letzten Gruppenspiel zwischen Frohnleiten und Freistadt die erhoffte Schützenhilft aus. Punktegleich mit Freistadt, aber mit der etwas schlechteren Balldifferenz (+21 gegenüber +25), wurde der Vorrundensieg knapp verpasst und die Gruppe A auf Platz 2 beendet.

In der Hoffnungsrunde traf man auf die guten Bekannten aus Böheimkirchen (NÖ, 3. der Gruppe B). Zuletzt hatte man gegen Böheimkirchen klar gewonnen, diesesmal verlief die Begegnung extrem ausgeglichen. Mit den besseren Nerven bei den Big Points wurde mit 13:11 und 11:9 der Halbfinaleinzug geschafft.

Am Sonntag kam es wie so oft in den letzen Jahren zu einem Halbfinalduell mit Schwanenstadt (OÖ). Im 1. Satz agierte man zu wenig Druckvoll im Angriff, sodass auch die Abwehr unter großem Druck des Gegners stand – ein empfindliches 2:11 war die Folge. Mit einer taktischen Umstellung lief es in Satz 2 wesentlich besser. In einem hochklassigen Duell auf Augenhöhe mit dem späteren Staatsmeister fehlte nur ein bisschen Glück zur Sensation – der Satz wurde knapp mit 9:11 verloren.

Im Spiel um Bronze tat man sich gegen Enns zunächst schwer. Trotz einiger Abwehrfehler und vergebener Chancen im Angriff konnte man den Satz offen halten und verlor nur knapp mit 11:13. Mit dem Jubel der zahlreichen Fans im Rücken konnte im 2. Satz die Wende geschafft werden – mit einem 11:6 war er eine klare Sache für Pdorf. Sensationelle Ballwechsel wurden den Fans von beiden Teams im Entscheidungssatz geboten und zu großer Freude konnte die Heimmannschaft den 2. Matchball verwerten.

Im Finale setzte sich letztlich Schwanenstadt klar gegen Freistadt durch.

Mit nur einer Niederlage an 2 Tagen und diese gegen den späteren Sieger kann man zufrieden auf eine gelungene Veranstaltung zurück blicken – die Freude über Bronze war jedenfalls groß.

Bereits kommendes Wochenende (18./19.3) ist noch die U14 bei der Österreichischen Meisterschaft in Linz im Einsatz. Mit guten Leistungen wollen auch die U14er eine Wörtchen um die Medaillen mitreden.

ÖMU16_2023-03-12_Bild05_All ÖMU16_2023-03-12_Bild03_Severin ÖMU16_2023-03-12_Bild02_LaurinE ÖMU16_2023-03-12_Bild04_LaurinH

Das könnte dich auch interessieren...

Das neue Programm ist online!

Es dauert zwar noch eine Weile bis zum Saisonstart am 11. September 2023, aber ihr könnt jetzt schon in unserem Programm für die Saison 2023/24 schmökern und schauen, welche Kurse euch am meisten ansprechen! Wenn euch ein Kurs interessiert, schaut doch einfach mal unverbindlich und ohne Voranmeldung zum Schnuppern vorbei. Anmeldeformulare gibt es dann vor

Nachruf Leopold Breitenecker

Leider müssen wir mitteilen, dass unser langjähriges Mitglied Leopold Breitenecker am 26. Jänner 2023, im 90. Lebensjahr, von uns gegangen ist. Als Organisator der SPORTUNION-Bälle sowie Obmann-Stellvertreter hat er die SPORTUNION Perchtoldsdorf lange Zeit ehrenamtlich unterstützt und war damit ein wertvoller Teil unseres Vorstands. Unser Mitgefühl gilt all ihren Verwandten und Freunden.  

Faustball U14 holt Landesmeistertitel

Unsere U14 Faustballer haben als erstes ihre Landesmeisterschaft beendet. Die SPORTUNION Perchtoldsdorf war mit 2 Teams unter insgesamt 9 Mannschaften vertreten. Bei unserem Team P’dorf 2 waren die meisten Spieler erstmals in der U14 im Einsatz. Einige Sätze gingen nur knapp verloren, in der letzten Runde gelang auch der erste Sieg und Platz 8 war