Über uns

Die SPORTUNION Perchtoldsdorf wurde bereits am 11. Juli 1950 gegründet. Aktuell zählen wir mehr als 700 Mitglieder. Unser Sportangebot umfasst Kinder- und Jugendturnen, Sportakrobatik, Gymnastik und Aerobic sowie Walking, Nordic Walking, Laufen, Duathlon und Triathlon. Weiters bieten wir Faustball, Volleyball, Tischtennis und Eisstockschießen an.

Geschichte

Die Sportunion Perchtoldsdorf – oder auch im Ort bekannt als Sportunion P’dorf – wurde in den 1950er Jahren gegründet. In den Fünfzigern war Turnen eine der Trendsportarten. Es war eine Mischung aus Geräte- und Bodenturnen sowie Bewegung im Allgemeinen. Der damals 14-jährige Dr.h.c.Ing. Günter Kratochvil konnte seine Begeisterung für die Sportart nicht zügeln und bekniete seinen Schulprofessor, Professor Walter Daubek, so lange bis dieser zustimmte einen Turnverein ins Leben zu rufen. Professor Walter Daubek gründete gemeinsam mit weiteren Turnbegeisterten – Alfred Feierfeil, Karl Gayer, Rupert Muhr, Kajetan Pfeiffer und Erwin Pories – am 11.07.1950 die Union Perchtoldsdorf und übernahm die Funktion des Obmannes.

Damals gehörte Perchtoldsdorf noch zur Stadt Wien und wurde somit in den Landesverband Sportunion Wien eingegliedert. Die erste – und lange Zeit einzige – Sportstätte war der Turnsaal der Volksschule Roseggergasse. Die Auslastung des Turnsaals kam schnell an ihre Grenzen. In der Zeit, wo keine weiteren Sportstätten im Heimatort zur Verfügung standen, turnten viele Perchtoldsdorfer ebenfalls bei der Union Atzgersdorf-Erlaa, in der Volksschule am Kirchenplatz. Mit dabei waren unter anderem Jürgen Badjura, Bernhard Cigler, Ing. Karl Cigler, Hans Kotynek und Ehrenmitglied Dr.h.c.Ing. Günter Kratochvil. Im Jahre 1964 kam als weitere Sportstätte der Turnsaal der Volksschule Sebastian-Kneippgasse dazu.

Im Laufe der Jahre wuchs das Sportangebot des Vereins stetig:

1964 wurde unter der Leitung von Professor Renate Pleninger Kinderturnen für Mädchen und unter der Leitung von Dr.h.c.Ing. Günter Kratochvil und Jürgen Göbel Kinderturnen für Burschen angeboten. Diese wurden in Leistungsriegen eingeteilt und nahmen erfolgreich an Wettkämpfen teil.

1965 folgte unter der Leitung von Mag. Monika Smoly die damalige österreichische Neuheit Mutter-Kind-Turnen.

1966 bis 1993 veranstaltete die Sportunion einen der erwähnenswertesten Bälle im Heimatort, den Union Ball. Dieser war immer bestens besucht und die Jazzdance Gruppe des Vereins beeindruckte mit ihren spektakulären Mitternachtseinlagen.

1975, die Sektion Volleyball der Sportunion Perchtoldsdorf mischte von Beginn des organisierten Volleyballsports mit. 1975, bei der Gründung des Niederösterreichischen Volleyballverbands, war die Sektion unseres Vereins eine der Gründungsmitglieder. Seitdem lassen sich einige Erfolge auflisten, darunter einige Meistertitel der 2. Bundesliga in der Halle sowie am Beach, der Aufstieg in die 1. Bundesliga und die Teilnahme an dieser über mehrere Jahre bis hin zum Erreichen des Cup Halbfinales 2009.  Spieler war unter anderem Roland Vecernik, 65-facher Nationalteamspieler und -kapitän.

1979 wurde unter Obmann Edi Hirsch die Sektion Tischtennis gegründet. Für das Training wurde unseren Tischtennisspielern als erste Trainingsstätte ein Raum in der alten Sportanlage in der Aspettensiedlung zu Verfügung gestellt. Über die Jahre wurde an den Meisterschaften in der Unterliga und Oberliga teilgenommen. Weiters konnten wir uns die Teilnahme an der Europaliga mehrmals sichern – 1983 Österreich gegen Italien sowie 1986 Österreich gegen Norwegen. 2018 übergab Wolfhard Hoffmann nach 40 Jahren Sektionsleitung diese an Christian Dobinger.

1980 wurde die Sektion Eisschützen mit einer Hobbygruppe gegründet. 1995 veranstaltete die Eisschützen das erste „Prominenten Eisstockschießen“ mit dem Perchtoldsdorf Bürgermeister, österreichischen Ministerinnen und Ministern sowie Rektoren, Wissenschaftlern und der Presse. Diese Veranstaltung findet heute noch jährlich statt.

1981, erst 31 Jahre nach Gründung des Vereins, wurde der Wechsel vom Landesverband Wien in den Landesverband Niederösterreich genehmigt.

1982 spielten unsere Tischtennis Spieler gegen Donauwörth (D), welche seit über 30 Jahren Partnerstadt von Perchtoldsdorf ist. Seither findet jährlich ein Treffen inklusive Freundschaftsspiel im Wechsel in beiden Städten statt.

1983 wurde der Verein um die Sektion Laufen erweitert. Unsere Läufer erzielten seitdem zahlreiche Staatsmeistertitel sowie einen Europameistertitel in der Sparte Triathlon.

2015 wurde unter Obmann Johann Hauenstein die Sektion Faustball in der Sportunion Perchtoldsdorf Familie willkommen geheißen. Unter der Leitung von Bahr Gerhard konnten bereits Landesmeistertitel in der U10, U12 und U14 sowie Bronze bei der Österreichischen Staatsmeisterschaft U12 gesichert werden.

Unsere Obmänner

1950- 1953 Prof. Daubek Walter
1953-1963 Feierfeil Alfred
1963-1967 Dr Ing. Kratochvil Günter
1967-1980 Czischek Raimund
1980-1986 Hirsch Edi
1986-2000 Dr. Kratochvil Günter
2000-2018 Hauenstein Johann
2018- Krojac Margret