Faustballfest der besten U12er Österreichs in Perchtoldsdorf

Perchtoldsdorf holt mit sehr guten Leistungen Bronze

Erstmalig wurde am 16. und 17.3.2019 in Perchtoldsdorf die österreichische Meisterschaft für Faustball, U12 männlich, ausgetragen. Mit insgesamt 9 Mannschaften aus Freistadt, Höhnhart, Schwanenstadt, Böheimkirchen, Laa, Frohnleiten, Jedlesee, Bozen und natürlich Perchtoldsdorf war es ein bunt gemischtes Teilnehmerfeld.

Im Auftaktspiel von Perchtoldsdorf gegen Bozen lag die Heimmannschaft nach 2 extrem langen Ballwechseln noch 0:2 zurück – dann kamen die Perchtoldsdorf immer besser ins Spiel und konnten den 1. Satz mit 11:5 gewinnen. Satz 2 war eine sehr klare Angelegenheit für die nun befreit aufspielenden Pdorfer und ein 11:2 die Folge.

2. Vorrundengegner war Titelfavorit und der spätere Staatsmeister Freistadt. Mit Unterstützung des Heimpublikums hatten die Perchtoldsdorfer in einem sehr guten Spiel zunächst leicht Vorteile (8:6). Den möglichen Sensationssieg vor Augen schlichen sich aber ein paar Fehler ein der Satz ging mit 8:11 verloren. Etwas enttäuscht konnte man in Satz 2 das Blatt nicht mehr wenden und die Partie ging mit 0:2 verloren.

Gegen Jedlesee aus Wien ging man von Beginn an sehr konzentriert ans Werk. Letztlich konnte ein ungefährdeter 2:0 Erfolg geholt werden.

Diese Ergebnisse bedeuteten Platz 2 in der Vorrunde hinter Freistadt und bescherte den Pdorfern den Gruppendritten Laa der anderen Vorrundengruppe in der Hoffnungsrunde. Trotz früher Stunde am Sonntag zeigten die Pdorfer von Beginn weg, dass sie die Qualifikation fürs Halbfinale schaffen wollten. Ein 11:1 und 11:8 war das verdiente Ergebnis.

Im Halbfinale traf man auf den Meister Oberösterreichs und Topfavoriten Höhnhart. Mit toller Unterstützung des Publikums zeigten beide Mannschaften Faustball vom Feinsten. Im besten Spiel des ganzen Wochenendes zeigten beide Mannschaften hervorragende Leistungen, wobei Perchtoldsdorf den ersten Satzball hatte. Unglücklich ging der Satz in der Verlängerung mit 10:12 verloren. In Satz 2 schien beim Stand von 0:6 die Luft bei den Pdorfern draussen. Nach einem schönen Punkt wendete sich das Blatt und man kam auf 7:10 heran. Nach Abwehr von 3 Matchbällen hatte man beim 11:10 selbst einen vielumjubelten Satzball. Leider konnte er nicht genutzt werden und nach dem 11:13 musste man sich mit dem kleinen Finale trösten.

Im Spiel um die Bronzemedaille traf man auf Schwanenstadt, die gegen Freistadt das nachsehen gehabt hatten. Abermals konnten die Pdorfer mit Unterstützung des Heimpublikums eine spielerisch und taktisch sehr gute Leistung zeigen, die in einem klaren 11:6 und 11:4 zum umjubelten Gewinn der Bronzemedaille gipfelte.

Im Finale konnte sich Freistadt gegen Höhnhart mit 2:0 durchsetzen.

Richtig eng wurde es dann noch bei der Siegerehrung auf dem Siegerpodest, aber den Spielern und Spielerinnen war die Freude über die gewonnene Medaillen und Pokale bei Faustballfest in Perchtoldsdorf nicht mehr zu nehmen. 

Das könnte dich auch interessieren...

Starke Leistungen beim Höllensteinlauf

Beim 7,7 km Goldpokal Höllensteinlauf war die SPORTUNION Perchtoldsdorf mit mehreren Athlet:innen vertreten. Susanna Tupy lief auf den 2. Platz in der Klasse W70 und sicherte sich damit einen Podestplatz 🥈 Franz Heindl erreichte den 4. Platz in der Klasse M70. Auch Ilse Wakonig zeigte eine starke Leistung und belegte den 4. Platz in der

Einladung zur Generalversammlung 2026

Einladung zur Generalversammlung 2026 Alle zwei Jahre findet die Generalversammlung der SPORTUNION Perchtoldsdorf statt. Dabei geben wir Einblick in unsere Aktivitäten, Erfolge und die finanzielle Entwicklung unseres Vereins. Wir laden alle Mitglieder herzlich ein, an der diesjährigen Generalversammlung teilzunehmen: 📅 Freitag, 8. Mai 2026🕔 17:00 Uhr📍 Heuriger Josef & Marlene Wölflinger, Hochstraße 12, 2380 Perchtoldsdorf

Traditionelles Eisstockturnier des Klubs der Bildungs- und Wissenschaftsjournalist:innen in Perchtoldsdorf

Am 9. Februar 2026 fand im Freizeitzentrum Perchtoldsdorf das traditionelle Eisstockturnier des Klubs der Bildungs- und Wissenschaftsjournalist:innen statt – wie immer in enger Kooperation mit der SPORTUNION Perchtoldsdorf. Wir übernahmen die organisatorische Betreuung, die Durchführung lag in den Händen von Eisschützen-Sektionsleiter Gerhard Kokeisl, unterstützt von seiner Stellvertreterin Ingeborg Jaud bei der Spielleitung vor Ort. 💛