Erfolgreicher Start der Sportjugendleiter-Ausbildung 2007

Eine sehr “theoretische” Woche im schönen Kärnten.

Vom 12. bis 18. August 07 absolvierten 19 Damen und 11 Herren unterschiedlichsten Alters mit unterschiedlichsten sportlichen Hintergründen und ebensolcher Herkunft die erste Ausbildungswoche zum Sportjugendleiter. Zusammenstöße aufgrund genderspezifischer, altersmäßiger und soziokultureller Unterschiede wurden vermieden; durch viel Begeisterung, Spaß und letztlich auch sportliche Aktivität entstand schließlich ein homogener Haufen angehender Jugendbetreuer.

FAAK/SEE (AFP, AP, APA, dpa, REUTERS, ITAR-TASS, UPI) Von Tirol bis zum Burgenland, von knapp sechzehn bis erklecklich über fünfzig, von einem schwachen Drittel männlicher und zwei –natürlich- starken Drittel weiblicher Teilnehmer – unterschiedlicher hätte die Zusammensetzung des neuen Grundkurses zum Sportjugendleiter nicht ausfallen können. Den Verantwortlichen gelang es aber in kürzester Zeit, scheinbar unüberwindliche Hindernisse auszuräumen und eine homogene Gruppe Gleichgesinnter zu formen. Eine Gruppe, deren AQ (= Aufmerksamkeits-Quotient = Quotient aus aufmerksamen und schlafenden Zuhörern eines Vortrages) gerüchteweise meistenteils sogar unter 1,73 lag (19aufm : 11schl = 1,7272 ~ 1,73aufm/schl).

Wie aus gewöhnlich gut informierten Kreisen verlautet, konnten auch die sportlichen Kollateralschäden weitgehend vermieden werden, die Masse des zur Kühlung verwendeten Eises lag immerhin unter einer Tonne. Erstaunlich auch, wie coole Teenager und geriatrische Mittfünfziger bei den verschiedenen Spielen auf einmal so etwas wie eine gemeinsame Ebene erreichten: Die von ausgelassenen, begeisterten, lustigen Kindern eben. Dies alles sei, so Klaus Leitner, selbsternannter Sprecher der Gruppe und Oberg’scheitloch in Personalunion, auf das tolle Engagement der Vortragenden zurückzuführen. „Im Namen aller Teilnehmer sei Mag. Babsi Lang (Pädagogik, Gruppendynamik, etc.), Mag. Wolfi Braunauer (Bewegungslehre, Sexualpädagogik ((!))), etc.), Dr. Manfred Fischer (Trainingslehre, Grundsportarten, etc.), Dr. Roman Stangl (Sportbiologie, Erste Hilfe), Vincent Klimo (Fitness-Sport) und Martin „Kraki“ Krakhofer (Mädchen für alles, dunkelh., bl. Aug., alleinst., sucht verm. Dame mittl. Alt….) an dieser Stelle herzlichst gedankt.

Die Überlebenden des ersten Teiles freuen sich schon auf Niederöblarn!“

Das könnte dich auch interessieren...

Traditionelles Eisstockturnier des Klubs der Bildungs- und Wissenschaftsjournalist:innen in Perchtoldsdorf

Am 9. Februar 2026 fand im Freizeitzentrum Perchtoldsdorf das traditionelle Eisstockturnier des Klubs der Bildungs- und Wissenschaftsjournalist:innen statt – wie immer in enger Kooperation mit der SPORTUNION Perchtoldsdorf. Wir übernahmen die organisatorische Betreuung, die Durchführung lag in den Händen von Eisschützen-Sektionsleiter Gerhard Kokeisl, unterstützt von seiner Stellvertreterin Ingeborg Jaud bei der Spielleitung vor Ort. 💛

Gesundheitsprogramm Jackpot.fit ist zurück

Du möchtest (wieder) mehr Bewegung in deinen Alltag bringen? Dann ist das standardisiertes Gesundheitsprogramm Jackpot.fit genau das Richtige! Es richtet sich an Erwachsene zwischen 30 und 65 Jahren, insbesondere an Sport- und Wiedereinsteiger:innen, Personen mit Typ-2-Diabetes sowie an alle, die nach einem Kur- oder Gesundheitsaufenthalt drangeblieben möchten. Im Mittelpunkt stehen Spaß an der Bewegung, Motivation in

Perchtoldsdorfer prominent im Faustball Nationalkadern vertreten!

4× U18 männlich | 1× U21 männlich  Während die Hallenmeisterschaft in vollem Gange ist, haben gleich 5 Perchtoldsdorfer Spieler ein großes Ziel für den Sommer: den Sprung in die finalen Nationalteamkader und Österreich international vertreten! 💪 U18 – Nationalteamkader Gleich 4 Spieler unserer Bundesligamannschaft stehen im erweiterten U18-Kader (ca. 20 Spieler), der sich auf die