Krampuswanderung 2009

Jung (ab 4 Jahren!) bis alt traf sich am 5. Dezember im Franz- Ferdinand- Schutzhaus – egal ob zu Fuß und mit Stirnlampe über 2 weitere Hütten oder direkt zum Schutzhaus oder mit dem Auto angereist – um teilweise bis spät in die Nacht einen gemeinsamen gemütlichen Krampusabend bei Essen, Trinken, Musik und Geschichten zu verbringen.

Am 5. Dezember 2009 um 14:30 Uhr traf sich eine kleine aber feine Gruppe an Mitgliedern der Sportunion Perchtoldsdorf am Marktplatz um sich gemeinsam bei Kälte und Sonnenschein zunächst zum Salzstanglwirt auf der Kugelwiese aufzumachen, wo wir uns nach 1 1/2 Stunden Fußmarsch eine kleine Stärkung gönnten. Danach ging es gemütlich und – wegen der bereits eingebrochenen Dunkelheit – mit Stirnlampen bewaffnet ein kurzes Stück weiter zur Kammersteinerhütte, wo weitere Mitglieder der Sportunion Perchtoldsdorf zu uns stießen. Nach dem Aufstieg auf den Aufstiegsturm und einem kurzen Aufenthalt in der Hütte wanderten wir weiter zu unserer letzten Station, dem Franz- Ferdinand- Schutzhaus, von dem man– Dank klarer Nacht – einen traumhaften Blick über ganz Wien genießen konnte. Um 18:30 Uhr gesellten sich auch diejenigen zu uns, die entweder direkt zum Schutzhaus hinaufgewandert oder mit dem Auto gekommen waren, sodass sich das Schutzhaus mit 60 Personen schon ziemlich füllte.
Nach dem Abendessen in einem extra für uns reservierten Raum überraschte (bzw. erschreckte) uns der Krampus, mit dem unsere Kleinsten – nach einiger Überredung – es sogar wagten sich fotografieren zu lassen. Danach klang für die jüngsten von uns der Abend mit Weihnachtsgeschichten und Adventliedern aus, bevor es satt und zufrieden wieder den Berg hinab ging. Für viele andere Wanderer war der Abend damit jedoch noch lange nicht zu Ende und sie amüsierten sich weiterhin bei Speis’ und Trank und musikalischer Einlagen von Manfred Grünauer, der auf der Ziehharmonika aufspielte.
Besonderes Lob gilt unserer 4jährigen Johanna, die die gesamte Strecke alleine und ohne getragen zu werden mitmarschierte!
Wir hoffen nächstes Jahr zur selben Zeit noch mehr Eltern, Großeltern und vor allem Kinder bei der Krampuswanderung begrüßen zu dürfen und können Ihnen jetzt schon versichern, dass es eine große Hetz’ wird!

Das könnte dich auch interessieren...

Das neue Programm ist online!

Es dauert zwar noch eine Weile bis zum Saisonstart am 11. September 2023, aber ihr könnt jetzt schon in unserem Programm für die Saison 2023/24 schmökern und schauen, welche Kurse euch am meisten ansprechen! Wenn euch ein Kurs interessiert, schaut doch einfach mal unverbindlich und ohne Voranmeldung zum Schnuppern vorbei. Anmeldeformulare gibt es dann vor

Nachruf Leopold Breitenecker

Leider müssen wir mitteilen, dass unser langjähriges Mitglied Leopold Breitenecker am 26. Jänner 2023, im 90. Lebensjahr, von uns gegangen ist. Als Organisator der SPORTUNION-Bälle sowie Obmann-Stellvertreter hat er die SPORTUNION Perchtoldsdorf lange Zeit ehrenamtlich unterstützt und war damit ein wertvoller Teil unseres Vorstands. Unser Mitgefühl gilt all ihren Verwandten und Freunden.