Faustballfest der besten U12er Österreichs in Perchtoldsdorf

Perchtoldsdorf holt mit sehr guten Leistungen Bronze

Erstmalig wurde am 16. und 17.3.2019 in Perchtoldsdorf die österreichische Meisterschaft für Faustball, U12 männlich, ausgetragen. Mit insgesamt 9 Mannschaften aus Freistadt, Höhnhart, Schwanenstadt, Böheimkirchen, Laa, Frohnleiten, Jedlesee, Bozen und natürlich Perchtoldsdorf war es ein bunt gemischtes Teilnehmerfeld.

Im Auftaktspiel von Perchtoldsdorf gegen Bozen lag die Heimmannschaft nach 2 extrem langen Ballwechseln noch 0:2 zurück – dann kamen die Perchtoldsdorf immer besser ins Spiel und konnten den 1. Satz mit 11:5 gewinnen. Satz 2 war eine sehr klare Angelegenheit für die nun befreit aufspielenden Pdorfer und ein 11:2 die Folge.

2. Vorrundengegner war Titelfavorit und der spätere Staatsmeister Freistadt. Mit Unterstützung des Heimpublikums hatten die Perchtoldsdorfer in einem sehr guten Spiel zunächst leicht Vorteile (8:6). Den möglichen Sensationssieg vor Augen schlichen sich aber ein paar Fehler ein der Satz ging mit 8:11 verloren. Etwas enttäuscht konnte man in Satz 2 das Blatt nicht mehr wenden und die Partie ging mit 0:2 verloren.

Gegen Jedlesee aus Wien ging man von Beginn an sehr konzentriert ans Werk. Letztlich konnte ein ungefährdeter 2:0 Erfolg geholt werden.

Diese Ergebnisse bedeuteten Platz 2 in der Vorrunde hinter Freistadt und bescherte den Pdorfern den Gruppendritten Laa der anderen Vorrundengruppe in der Hoffnungsrunde. Trotz früher Stunde am Sonntag zeigten die Pdorfer von Beginn weg, dass sie die Qualifikation fürs Halbfinale schaffen wollten. Ein 11:1 und 11:8 war das verdiente Ergebnis.

Im Halbfinale traf man auf den Meister Oberösterreichs und Topfavoriten Höhnhart. Mit toller Unterstützung des Publikums zeigten beide Mannschaften Faustball vom Feinsten. Im besten Spiel des ganzen Wochenendes zeigten beide Mannschaften hervorragende Leistungen, wobei Perchtoldsdorf den ersten Satzball hatte. Unglücklich ging der Satz in der Verlängerung mit 10:12 verloren. In Satz 2 schien beim Stand von 0:6 die Luft bei den Pdorfern draussen. Nach einem schönen Punkt wendete sich das Blatt und man kam auf 7:10 heran. Nach Abwehr von 3 Matchbällen hatte man beim 11:10 selbst einen vielumjubelten Satzball. Leider konnte er nicht genutzt werden und nach dem 11:13 musste man sich mit dem kleinen Finale trösten.

Im Spiel um die Bronzemedaille traf man auf Schwanenstadt, die gegen Freistadt das nachsehen gehabt hatten. Abermals konnten die Pdorfer mit Unterstützung des Heimpublikums eine spielerisch und taktisch sehr gute Leistung zeigen, die in einem klaren 11:6 und 11:4 zum umjubelten Gewinn der Bronzemedaille gipfelte.

Im Finale konnte sich Freistadt gegen Höhnhart mit 2:0 durchsetzen.

Richtig eng wurde es dann noch bei der Siegerehrung auf dem Siegerpodest, aber den Spielern und Spielerinnen war die Freude über die gewonnene Medaillen und Pokale bei Faustballfest in Perchtoldsdorf nicht mehr zu nehmen. 

Das könnte dich auch interessieren...

Das neue Programm ist online!

Es dauert zwar noch eine Weile bis zum Saisonstart am 11. September 2023, aber ihr könnt jetzt schon in unserem Programm für die Saison 2023/24 schmökern und schauen, welche Kurse euch am meisten ansprechen! Wenn euch ein Kurs interessiert, schaut doch einfach mal unverbindlich und ohne Voranmeldung zum Schnuppern vorbei. Anmeldeformulare gibt es dann vor

Nachruf Leopold Breitenecker

Leider müssen wir mitteilen, dass unser langjähriges Mitglied Leopold Breitenecker am 26. Jänner 2023, im 90. Lebensjahr, von uns gegangen ist. Als Organisator der SPORTUNION-Bälle sowie Obmann-Stellvertreter hat er die SPORTUNION Perchtoldsdorf lange Zeit ehrenamtlich unterstützt und war damit ein wertvoller Teil unseres Vorstands. Unser Mitgefühl gilt all ihren Verwandten und Freunden.