U12 holt auch am Feld die Bronzemedaille

Perchtoldsdorfer Jungfaustballer bestätigen Leistungen der Hallensaison

Nach dem Gewinn der NÖ Landesmeisterschaft am 26.5 war man für die österreichische Meisterschaft der U12 männlich qualifiziert, die in Seekirchen (Salzburg) ausgetragen wurde. Parallel wurde in Seekirchen auch die ÖM U12 weiblich, als auch in der U16 männlich und weiblich gespielt.

Als Dritter der Österreichischen Meisterschaft in der Halle gehörte Pdorf nunmehr auch am Feld zum Kreis der Medaillenanwärter.

Die Gruppenauslosung bescherte den jungen Pdorfern mit Höhnhart und Schwanenstadt (beide Oberösterreich) zwei Titelfavoriten in der Vorrunde. Die andere Gruppe war mit Freistadt (OÖ), Laa (NÖ), Jedlessee (Wien) und Kufstein (Tirol) von der Papierform die einfachere Gruppe.

Bei Temperaturen von ca. 30° traf man am Samstag im 1. Spiel auf Höhnhart (OÖ). Bei extremer Hitze erwischte man Höhnhart auf dem falschen Fuß – Satz 1 ging sehr rasch mit 11:6 an Perchtoldsdorf. Der 2. Satz verlief äußerst spannend auf beachtlichem Niveau. Letztlich ging nach vergebenen Satzbällen auf beiden Seiten der Satz mit 14:15 verloren. Somit

Im 2. Gruppenspiel traf man auf Schwanenstadt (OÖ). Nach mäßigem Start (3:6) lief es in weiterer Folgt optimal, und der Satz wurde mit 11:9 knapp gewonnen. Noch schlechter startete man in Satz 2 – 1:5 und 2:8 waren Zwischenstände, bei denen man sich keine Hoffnung mehr machten durfte. Dennoch gaben die Pdorfer nicht auf, konnten das Blatt wenden und schafften mit Unterstützung der zahlreich mitgereisten Fans noch ein 14:12 zum 2:0 Matchgewinn.

Mit 3 von 4 möglichen Punkte hatte man sensationell Platz 1 in der starken Vorrundengruppe erreicht und fix für das Halbfinale qualifiziert. In diesem traf man am Sonntag bei gutem Faustballwetter aber aufgrund nächtlicher Niederschläge weichen Rasenplatz abermals auf Höhnhart, die sich als Gruppendritter der Vorrunde gegen den Gruppenzweiten Jedlessee (Wien) in der Hoffnungsrunde durchgesetzt hatten. Nach einer starken Startphase (5:2) für Pdorf entwickelte sich ein offener Schlagabtausch auf höchstem Niveau, der mit einem 11:9 für Pdorf endete. Im 2. Satz konnte man sich nie richtig auf den unangenehmen Gegenwind einstellen und zog mit 7:11 den kürzeren. Im Entscheidungssatz hat man gegen den Wind zunächst leichte Vorteile (5:3) – der letzte Seitenwechsel wurde beim Stand von 5:6 gemacht. Leider konnte man auf der besseren Seite mit Rückenwind nicht mehr zusetzen und verpasste mit einem 8:11 hauchdünn den Finaleinzug.

Aufgrund des Spielplanes und des Turnierverlaufs traf man wie schon in der Halle abermals auf Schwanenstadt. Satz 1 war eine klare Sache für Pdorf – sehr gute Abwehrleistungen, gutes Zuspiel und viel Übersicht im Angriff brachten ein umjubeltes 11:5. Gegen den Wind tat man sich in Satz 2 etwas schwerer und man lag zumeist 1 – 2 Punkte zurück. Mit einer sehr starken Schlussphase konnte aber Satz noch mit 11:8 geholt werden.

Somit wurde wie schon in der Halle der 3. Platz bei der Österreichischen Meisterschaft erreicht und damit die Bronzemedaille gewonnen.

Spieler und mitgereiste Fans konnten somit mit viel Freude die weite Rückreise antreten.

Das könnte dich auch interessieren...

Das neue Programm ist online!

Es dauert zwar noch eine Weile bis zum Saisonstart am 11. September 2023, aber ihr könnt jetzt schon in unserem Programm für die Saison 2023/24 schmökern und schauen, welche Kurse euch am meisten ansprechen! Wenn euch ein Kurs interessiert, schaut doch einfach mal unverbindlich und ohne Voranmeldung zum Schnuppern vorbei. Anmeldeformulare gibt es dann vor

Nachruf Leopold Breitenecker

Leider müssen wir mitteilen, dass unser langjähriges Mitglied Leopold Breitenecker am 26. Jänner 2023, im 90. Lebensjahr, von uns gegangen ist. Als Organisator der SPORTUNION-Bälle sowie Obmann-Stellvertreter hat er die SPORTUNION Perchtoldsdorf lange Zeit ehrenamtlich unterstützt und war damit ein wertvoller Teil unseres Vorstands. Unser Mitgefühl gilt all ihren Verwandten und Freunden.