Respektable Ergebnisse für unsere Faustballer U12 und U16

Unsere Faustball Teams schlugen sich gut bei den österreichischen Nachwuchsmeisterschaften

Am 12. März und 13. März waren gleich zwei unserer Faustball Teams bei den österreichischen Meisterschaften im Einsatz. Das U12 Team war in Laa/Thaya (NÖ) vertreten und das U16 Team machte sich auf die weite Reise nach Grieskirchen (OÖ). Wenngleich es sich jeweils um die Bewerbe “männlich” der jeweiligen Altersklasse handelte, waren beide Teams “gemischt”. Die Mädchen der Mannschaften spielten jeweils eine wichtige Rolle.

Unser U12 Team traf gleich im Auftaktspiel der Vorrunde auf die Heimmannschaft aus Laa/ Thaya. Angeführt von den drei “Routiniers”, welche bereits letztes Jahr bei der Österreichischen Meisterschaft die Bronzemedaille gewonnen hatten, schaffte das U12 Team mit einem 6:11 und 6:11 ein respektables Ergebnis gegen den späteren Silbermedaillengewinner. Auch gegen den späteren 3. aus Waldburg (OÖ) konnten die jungen Perchtoldsdorfer*innen das Spiel lange offen halten – nur mit Pech gingen die Sätze 8:11 und 8:11 verloren. Gegen St. Veit/ Pongau (Sbg.) war es dann Zeit für den ersten Sieg – in einer äußerst spannenden Partie wurden die Salzburger*innen jeweils in der Verlängerung mit 13:11 und 15:13 besiegt. Mit dem 3. Vorrundenplatz hat man die Qualikfikation für die Hoffnungsrunde gegen den Gruppenzweiten der anderen Vorrundengruppe geschafft. In diesem Hoffnungsspiel gegen Hirschbach (OÖ) lag man rasch mit 3:10 zurück. Doch mit guten Aktionen wäre fast die Sensation gelungen und der Satz ging letztlich knapp mit 8:11 verloren. Leider konnte der Schwung der Aufholjagd nicht ganz mitgenommen werden – mit einem 6:11 rutschte man in die untere Tabellenhälfte.

Am Sonntag ging es nun um einen versöhnlichen Abschluss. Ersatzgeschwächt gelang gegen den Lokalrivalen Böheimkirchen (NÖ) ein souveräner 11:5 und 11:9 Sieg. Im Spiel um Platz 5 traf man abermals auf St. Veit. Nach einem 8:11 Satzverlust konnte noch das Blatt gewendet und der 2. Satz mit 11:8 geholt werden – aufgrund der besseren Balldifferenz erreichte man noch den 5. Platz.

In einer Hammergruppe fand sich die U16 in Grieskirchen in der Vorrunde wieder – der verletzungsbedingte Ausfall von Stammspieler Conrad Schechner machte die Aufgabe auch nicht leichter. Gegen den späteren Staatsmeister Freistadt (OÖ) musste man im Auftaktspiel eine klare 4:11, 2:11 Niederlage akzeptieren. 2. Vorrundengegner war mit dem späteren Silbermedaillengewinner Schwanenstadt (OÖ) ebenfalls ein sehr starker Gegner. Unser U16 Team und Schwanenstadt lieferten sich auch letztes Jahr bei der U14 spannende Duelle – und auch dieses Mal war es ein Spiel auf Augenhöhe mit einer 1:1 Satzteilung (6:11; 12:10). Aufgrund der schlechteren Balldifferenz gegenüber Schwanenstadt traf man als Vorrundendritter auf den Gruppenzweiten der anderen Gruppe Bozen (Südtirol), die als Gastmannschaft teilnahmen. Nach starkem Beginn (11:9) musste man weiterer Folge etwas abreißen lassen und gab die Folgesätze mit 7:11 und 6:11 ab.

Wie bei der U12 Meisterschaft war somit für die Platzierungsspiele am Sonntag der 5. Platz das Maximum. Mit wechselnder Leistung wurde Frohnleiten (Stmk.) mit 11:1 und und 13:11 bezwungen. Gegen den Lokalrivalen Böheimkirchen (NÖ) wiederum agierte man souverän und behielt mit 11:5 und 11:7 die Oberhand – der 5. Platz wurde somit verdient geholt.

Erfreulich bei der U16 war, dass lediglich 1 Spieler im letzten U16-Jahr ist und alle anderen Spieler auch noch nächstes Jahr in der U16 spielen dürfen. Mit Bozen und Schwanenstadt konnte man über weite Strecken gut mithalten – lediglich gegen Freistadt war man klar unterlegen, wobei vor allem der Hauptangreifer der Freistädter nächstes Jahr nicht mehr in der U16 antreten darf.

Das könnte dich auch interessieren...

Das neue Programm ist online!

Es dauert zwar noch eine Weile bis zum Saisonstart am 11. September 2023, aber ihr könnt jetzt schon in unserem Programm für die Saison 2023/24 schmökern und schauen, welche Kurse euch am meisten ansprechen! Wenn euch ein Kurs interessiert, schaut doch einfach mal unverbindlich und ohne Voranmeldung zum Schnuppern vorbei. Anmeldeformulare gibt es dann vor

Nachruf Leopold Breitenecker

Leider müssen wir mitteilen, dass unser langjähriges Mitglied Leopold Breitenecker am 26. Jänner 2023, im 90. Lebensjahr, von uns gegangen ist. Als Organisator der SPORTUNION-Bälle sowie Obmann-Stellvertreter hat er die SPORTUNION Perchtoldsdorf lange Zeit ehrenamtlich unterstützt und war damit ein wertvoller Teil unseres Vorstands. Unser Mitgefühl gilt all ihren Verwandten und Freunden.