Prominenten Eisstockschießen 2011

Bereits zum 15. Mal trafen sich Vertreter aus Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie Rektoren und Journalisten zum jährlich stattfindenden Eisstockturnier im Erholungszentrum Perchtoldsdorf. Sechs Moarschaften ritterten um den Turniersieg.

„Die Ersten werden die Letzten sein!“ Unter dieser Devise stand die von Bundesministerin Claudia Schmidt geführte Moarschaft. Sie wurde nach dem Vorjahressieg nur sechste und somit letzte.
Den Sieg holte sich die Moarschaft „Forschung“ mit Stockführer Ludovit Garzik, gefolgt von der Moarschaft „Journalisten“ unter der Leitung von Elisabeth Nöstlinger. Den dritten Platz belegte die Moarschaft „Wissenschaft“ unter der Leitung von Riemer Gerhard, stellvertretend für Wissenschaftsministerin Beatrix Karl.
Die Einladung zum Eisstockturnier übernahm wie immer der Club der Wissenschaftsjournalisten, Erich Witzmann und Martin Haidinger.
Die Organisation am Platz lag in den bewährten Händen der Sportunion Perchtoldsdorf – Sektion Eisstockschützen unter der Leitung von Franz Reisenberger.
Nach vollbrachter Arbeit wanderten die ca. 60 Personen zum Heurigen Distl Greti und Poldi. Die Siegerehrung wurde von Erich Witzmann und Martin Haidinger durchgeführt.
Franz Reisenberger überreichte den von Bundesministerin Schmidt gespendeten Pokal an die engagierteste Schützin, Pia Kranewetter (Österreichische Hochschülerschaft).
Frau Ministerin Karl fand sich auch beim Heurigen ein, und dies trotz starker Verkühlung.
Auch der Geburtstag von Elisabeth Nöstlinger war Anlass zum Feiern.
Die Perchtoldsdorfer Politik war ebenfalls stark vertreten. Neben Bürgermeister Martin Schuster und Gemeinderat Herwig Haider nahm auch der für Vereine und Sport zuständige Gemeinderat Franz Nigl am Eisstockschießen teil.

Die Veranstaltung klang in einer gemütlichen Runde bis nach Mitternacht aus. Alle freuen sich bereits auf die nächstjährige Veranstaltung.

Bericht: Ing. Franz Reisenberger

Das könnte dich auch interessieren...

Nachruf Dr. Tech. Rat Günter Kratochvil

Leider müssen wir mitteilen, dass unser Gründungsmitglied Dr. Tech. Rat Günter Kratochvil am 28. August 2024, im 89. Lebensjahr, von uns gegangen ist. Der damals 14-jährige Günter Kratochvil konnte seine Begeisterung für die Sportart nicht zügeln und bekniete seinen Schulprofessor, Professor Walter Daubek, so lange bis dieser zustimmte einen Turnverein ins Leben zu rufen. Weiters unterstütze

Saisonprogramm 2024/2025 ist Online

Ab 09. September 2024 starten wir in die neue Saison 2024/ 2025. Ab sofort könnt ihr in unserem neue Saisonprogramm 2024/2025 nachlesen, welche Stunden wir kommende Saison anbieten und welche euch am meisten ansprechen. Bist du an einer Stunde interessiert? Du kannst bei der Stunde deiner Wahl unverbindlich vorbei schauen und ohne Voranmeldung schnuppern kommen.

Das neue Programm ist online!

Es dauert zwar noch eine Weile bis zum Saisonstart am 11. September 2023, aber ihr könnt jetzt schon in unserem Programm für die Saison 2023/24 schmökern und schauen, welche Kurse euch am meisten ansprechen! Wenn euch ein Kurs interessiert, schaut doch einfach mal unverbindlich und ohne Voranmeldung zum Schnuppern vorbei. Anmeldeformulare gibt es dann vor