Faustball ÖM: Platz 3 (U12) und Platz 5 (U16)

Am 25. September fand die österreichische Meisterschaft Faustball U12 männlich auf dem Faustballplatz in Hirschbach (Oberösterreich) statt. Mit der Hoffnung auf eine Medaille nahm man die weite Reise ins Mühlviertel auf sich.
Im Auftaktspiel traf man auf den Titelfavoriten Waldburg (OÖ). Zu Beginn war man klar überlegen (6:1, 8:4), brachte aber mit Eigenfehlern den Gegner zurück ins Spiel und musste den Satz noch knapp mit 11:13 abgeben. Enttäuscht von der verpassten Chance auf die Sensation ging Satz 2 mit 5:11 klar verloren.
Im 2. Vorrundenspiel gegen das vermeintlich schwächere Team aus Kirchdorf (OÖ) schwankte die Leistung stark – einem vermeidbaren 12:14 Satzverlust folgte ein knapper 11:9 Satzerfolg. Nach Satz 2 war somit der direkte Halbfinaleinzug verpasst. In der Hoffnungsrunde wurde das Team der Union Kufstein mit einem 11:4 und 11:6 klar in die Grenzen verwiesen.
Im Halbfinale traf das Perchtoldsdorfer U12 Team auf den Oberösterreichischen Landesmeister aus Grieskirchen. Satz 1 bot Nachwuchsfaustball vom Feinsten – die Mannschaften spornten sich gegenseitig zu Höchstleistungen an – mit 2 Satzbällen für Perchtoldsdorf. Mit etwas Pech wurde der Satz knapp mit 12:14 verloren. Im 2. Satz war dann etwas die Luft draußen – ein 6:11 war die logische Folge.
Gegner um Bronze war die Heimmannschaft aus Hirschbach (OÖ). Nach gutem Start schlichen sich abermals vermeidbare Eigenfehler ein, die zu einem 9:11 Satzverlust führten. In weiterer Folge gelang die Trendwende und so wurden die Sätze 2 und 3 souverän mit 11:5 zum umjubelten 2:1 Gesamterfolg geholt – Bronze für die U12 Mannschaft aus Perchtoldsdorf!
In einem hochklassigen Finale behielt Auftaktgegner Waldburg mit einem knappen 2:1 die Oberhand gegenüber Grieskirchen. Mit etwas mehr Spielglück wäre dieses Mal auch der Finaleinzug möglich gewesen.

Zeitgleich zur österreichischen Faustball Meisterschaft U12 war auch die Perchtoldsdorfer U16 Mannschaft bei den österreichischen Meisterschaften U16 in St. Leonhard/Freistadt vertreten. Vom Kader her war man bis auf 2 Spieler Deckungsgleich zur U14 ÖM, sodass die Teilnahme mit dem gegenüber der Konkurrenz deutlich jüngerem Team unter dem Fokus “Erfahrung sammeln” stand.
In der Vorrunde konnten gegen die zu meinst körperlich überlegeneren Teams, zumindest Teilerfolge erzielt werden. Die Qualifikation fürs Halbfinale wurde jedoch verpasst, sodass man im Spiel um Platz 5 auf das 2. niederösterreichische Team aus Böheimkirchen traf. Nach Mobilisierung der letzten Kräfte konnte noch ein 2:1 Prestigeerfolg und somit eine versöhnlicher Abschluss gefeiert werden.

Mit Platz 3 (U12) und Platz 5 (U16) bei den österreichischen Meisterschaften konnte ein erfolgreicher Saisonabschluss gefeiert werden – die U14 hatte ja bereits vor 2 Wochen ebenfalls Bronze holen, sodass es insgesamt die erfolgreichste Feldsaison für Perchtoldsdorf war.

Während für den Großteil der Spieler die Feldsaison beendet ist und nun die Vorbereitung auf die Hallenmeisterschaft beginnt, sind gleich vier Spieler aus der erfolgreichen U14 Mannschaft noch am 2. und 3. Oktober 2021 beim Jugendeuropapokal in der Schweiz im Einsatz. Nach starken Leistungen im Jahr 2021 wurden die Spieler Conrad Schechner, Lukas Walk, Laurin Heinz und Severin Bahr für die NÖ – Landesauswahl nominiert, wo man in der Schweiz gegen Auswahlmannschaften aus der Schweiz/Österreich/Deutschland/Italien um den Titel der besten Auswahlmannschaft in der Altersklasse U14 kämpfen wird.

Das könnte dich auch interessieren...

75 Jahre SPORTUNION Perchtoldsdorf – Ein Fest der Bewegung, Gemeinschaft und Ehrungen

Am 17. Mai 2025 feierten wir, die SPORTUNION Perchtoldsdorf, unser 75-jähriges Bestehen – ein großer Tag voller sportlicher Highlights, gemeinsamer Freude und wertschätzender Momente. Zahlreiche Mitglieder, Freunde und Ehrengäste folgten unserer Einladung und machten das Jubiläum zu einem unvergesslichen Fest. Prominente Gratulant:innen und wertschätzende WorteWir durften hochrangige Ehrengäste bei uns begrüßen: Marlene Zeidler-Beck, Abgeordnete zum

Perchtoldsdorfer Faustballer schaffen Aufstieg in die 2. Bundesliga

Nur eine Woche nach der U18-Österreichischen Meisterschaft ging es für das fast identische Team beim Qualifikationsturnier um den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Als Landesmeister von Niederösterreich hatten sich die Perchtoldsdorfer den Startplatz verdient. Neu dabei: Trainer Gerhard Bahr, der diesmal auch selbst aufs Spielfeld ging, um mit seiner Erfahrung die jungen Spieler zu unterstützen.

U18-ÖM in Perchtoldsdorf: Großes Heimturnier, starke Leistung – aber keine Medaille

10 Jahre Faustball in Perchtoldsdorf – würdiges Jubiläum trotz Rang 5 Zum 10-jährigen Jubiläum der Faustball-Sektion richtete die SPORTUNION Perchtoldsdorf die Österreichische Meisterschaft der männlichen U18 aus – ein sportliches Highlight mit sieben Topteams und toller Stimmung in der Siegfried Ludwig Halle. ⚔️ Auftakt gegen den Favoriten Im ersten Spiel wartete mit Freistadt (OÖ) der

Silber für unsere U16 bei der Faustball-ÖM in Enns

Perchtoldsdorfer liefern groß auf der Bundesbühne Am 8. und 9. März fand in Enns (OÖ) die Österreichische Meisterschaft der männlichen U16 statt. Mit dabei: das Team der SPORTUNION Perchtoldsdorf, das sich als NÖ Landesmeister souverän qualifiziert hatte. 🟢 Starker Start in der Vorrunde Gleich zum Auftakt wartete mit Froschberg (OÖ) ein unangenehmer Gegner mit unkonventionellem