Faustball ÖM: Platz 3 (U12) und Platz 5 (U16)

Am 25. September fand die österreichische Meisterschaft Faustball U12 männlich auf dem Faustballplatz in Hirschbach (Oberösterreich) statt. Mit der Hoffnung auf eine Medaille nahm man die weite Reise ins Mühlviertel auf sich.
Im Auftaktspiel traf man auf den Titelfavoriten Waldburg (OÖ). Zu Beginn war man klar überlegen (6:1, 8:4), brachte aber mit Eigenfehlern den Gegner zurück ins Spiel und musste den Satz noch knapp mit 11:13 abgeben. Enttäuscht von der verpassten Chance auf die Sensation ging Satz 2 mit 5:11 klar verloren.
Im 2. Vorrundenspiel gegen das vermeintlich schwächere Team aus Kirchdorf (OÖ) schwankte die Leistung stark – einem vermeidbaren 12:14 Satzverlust folgte ein knapper 11:9 Satzerfolg. Nach Satz 2 war somit der direkte Halbfinaleinzug verpasst. In der Hoffnungsrunde wurde das Team der Union Kufstein mit einem 11:4 und 11:6 klar in die Grenzen verwiesen.
Im Halbfinale traf das Perchtoldsdorfer U12 Team auf den Oberösterreichischen Landesmeister aus Grieskirchen. Satz 1 bot Nachwuchsfaustball vom Feinsten – die Mannschaften spornten sich gegenseitig zu Höchstleistungen an – mit 2 Satzbällen für Perchtoldsdorf. Mit etwas Pech wurde der Satz knapp mit 12:14 verloren. Im 2. Satz war dann etwas die Luft draußen – ein 6:11 war die logische Folge.
Gegner um Bronze war die Heimmannschaft aus Hirschbach (OÖ). Nach gutem Start schlichen sich abermals vermeidbare Eigenfehler ein, die zu einem 9:11 Satzverlust führten. In weiterer Folge gelang die Trendwende und so wurden die Sätze 2 und 3 souverän mit 11:5 zum umjubelten 2:1 Gesamterfolg geholt – Bronze für die U12 Mannschaft aus Perchtoldsdorf!
In einem hochklassigen Finale behielt Auftaktgegner Waldburg mit einem knappen 2:1 die Oberhand gegenüber Grieskirchen. Mit etwas mehr Spielglück wäre dieses Mal auch der Finaleinzug möglich gewesen.

Zeitgleich zur österreichischen Faustball Meisterschaft U12 war auch die Perchtoldsdorfer U16 Mannschaft bei den österreichischen Meisterschaften U16 in St. Leonhard/Freistadt vertreten. Vom Kader her war man bis auf 2 Spieler Deckungsgleich zur U14 ÖM, sodass die Teilnahme mit dem gegenüber der Konkurrenz deutlich jüngerem Team unter dem Fokus “Erfahrung sammeln” stand.
In der Vorrunde konnten gegen die zu meinst körperlich überlegeneren Teams, zumindest Teilerfolge erzielt werden. Die Qualifikation fürs Halbfinale wurde jedoch verpasst, sodass man im Spiel um Platz 5 auf das 2. niederösterreichische Team aus Böheimkirchen traf. Nach Mobilisierung der letzten Kräfte konnte noch ein 2:1 Prestigeerfolg und somit eine versöhnlicher Abschluss gefeiert werden.

Mit Platz 3 (U12) und Platz 5 (U16) bei den österreichischen Meisterschaften konnte ein erfolgreicher Saisonabschluss gefeiert werden – die U14 hatte ja bereits vor 2 Wochen ebenfalls Bronze holen, sodass es insgesamt die erfolgreichste Feldsaison für Perchtoldsdorf war.

Während für den Großteil der Spieler die Feldsaison beendet ist und nun die Vorbereitung auf die Hallenmeisterschaft beginnt, sind gleich vier Spieler aus der erfolgreichen U14 Mannschaft noch am 2. und 3. Oktober 2021 beim Jugendeuropapokal in der Schweiz im Einsatz. Nach starken Leistungen im Jahr 2021 wurden die Spieler Conrad Schechner, Lukas Walk, Laurin Heinz und Severin Bahr für die NÖ – Landesauswahl nominiert, wo man in der Schweiz gegen Auswahlmannschaften aus der Schweiz/Österreich/Deutschland/Italien um den Titel der besten Auswahlmannschaft in der Altersklasse U14 kämpfen wird.

Das könnte dich auch interessieren...

Das neue Programm ist online!

Es dauert zwar noch eine Weile bis zum Saisonstart am 11. September 2023, aber ihr könnt jetzt schon in unserem Programm für die Saison 2023/24 schmökern und schauen, welche Kurse euch am meisten ansprechen! Wenn euch ein Kurs interessiert, schaut doch einfach mal unverbindlich und ohne Voranmeldung zum Schnuppern vorbei. Anmeldeformulare gibt es dann vor

Nachruf Leopold Breitenecker

Leider müssen wir mitteilen, dass unser langjähriges Mitglied Leopold Breitenecker am 26. Jänner 2023, im 90. Lebensjahr, von uns gegangen ist. Als Organisator der SPORTUNION-Bälle sowie Obmann-Stellvertreter hat er die SPORTUNION Perchtoldsdorf lange Zeit ehrenamtlich unterstützt und war damit ein wertvoller Teil unseres Vorstands. Unser Mitgefühl gilt all ihren Verwandten und Freunden.