Unsere U16 Faustballer holen Landesmeistertitel. Silber für die U12 Faustballer.

Am vergangenen Wochenende wurden die im Frühjahr begonnenen Landesmeisterschaften der U12 und U16 im Faustball abgeschlossen. Unsere Faustballer:innen haben wie in der Hallensaison mit insgesamt 8 Mannschaften (je 2 Teams in U16 und U14, 1 Team in U12, 3 Teams in U10 und 1 Team in der 2. Landesliga der Herren) an den Landesbewerben teilgenommen.

In der U12 bot sich ein sehr interessantes Bild. Die Mannschaft aus Laa war für alle Teams heuer praktisch unerreichbar, dahinter matchten sich jedoch die Teams aus Wolkersdorf/Neusiedl, Böheimkirchen und Perchtoldsdorf um die weiteren Medaillenränge. Nach dem Frühjahrsteil lagen unsere Faustballer:innen am 2. Platz und konnte diesen am vergangenen Sonntag, den 04. September mit jeweils einem 1:1 Unentschieden gegen Böheimkirchen und Wolkersdorf/Neusiedl erfolgreich verteidigen. Die Niederlage im Spitzenspiel gegen Laa war da kein Problem mehr.

In der U16 waren unsere Faustballer:innen P’dorf Team 1 im Frühjahr ohne Punkteverlust geblieben und startete als souveräner Tabellenführer und P’dorf Team 2 startete von Platz 4 in die Abschlussrunde am Samstag, den 3. September in Böheimkirchen. Für das P’dorf Team 2 ging es gegen Drösing darum, den 4. Platz zu bestätigen. Nach einem souveränen 1. Satzgewinn folgt ein ebenso klarer Satzverlust. Im entscheidenden Moment konnte man aber wieder einen Gang zulegen und mit dem 2:1 den 4. Platz fixieren. Im letzten Spiel der U16 Meisterschaft lieferten sich P’dorf Team 1 und Böheimkirchen einen hochwertigen Schlagabtausch. Zunächst verliefen die Sätze sehr ausgeglichen (9:11 / 11:9), sodass ein Entscheidungssatz zu spielen war. In diesem startete P’dorf Team 1 schlecht (1:5), konnte zwar noch den Abstand verkürzen, aber mehr als ein knapper 8:11 Satzverlust zur 1:2 Niederlage war nicht mehr möglich. Wenngleich die “weiße Weste” somit noch etwas angepatzt wurde, durfte man sich aufgrund des klar besseren Satz- und Punkteverhältnis dennoch verdient über den Landesmeistertitel in der U16 freuen.

Somit konnten vorerst 1 Landesmeistertitel und 1 Silbermedaille in der Freiluftsaison nach Perchtoldsdorf geholt werden – weitere konkrete Chancen bieten sich in den kommenden Wochen, in der U14 und in der 2. Landesliga, wo man ebenfalls voran liegt.

Die aktuellen Tabellenstände und Abschlusstabellen finden sich unter:

https://www.noefbv.at/meisterschaft/aktuelle-saison/allprojects.html

Mit diesen Ergebnissen haben sich die U12 und die U16 auch die Qualifikation für die österreichischen Meisterschaften erspielt.

Die U12 wird am 10./11. September in Böheimkirchen (NÖ) versuchen, Perchtoldsdorf bestmöglich zu präsentieren und die Favoriten aus Oberösterreich und Laa zu fordern.

Die U16 wiederum tritt ebenfalls am 10./11. September in Frohnleiten (Stmk.) an. Hier ist man altersbedingt – alle Spieler sind erst im ersten U16 Jahr und dürfen daher auch noch in der kommenden Saison U16 spielen – etwas im Nachteil, möchte das aber mit viel Einsatz und Finesse kompensieren.

Somit heißt es Daumendrücken fürs kommende Wochenende, aber auch darüber hinaus, denn es stehen noch die Finalrunden der U14, U10 und der 2. Landesliga an.

Das könnte dich auch interessieren...

Das neue Programm ist online!

Es dauert zwar noch eine Weile bis zum Saisonstart am 11. September 2023, aber ihr könnt jetzt schon in unserem Programm für die Saison 2023/24 schmökern und schauen, welche Kurse euch am meisten ansprechen! Wenn euch ein Kurs interessiert, schaut doch einfach mal unverbindlich und ohne Voranmeldung zum Schnuppern vorbei. Anmeldeformulare gibt es dann vor

Nachruf Leopold Breitenecker

Leider müssen wir mitteilen, dass unser langjähriges Mitglied Leopold Breitenecker am 26. Jänner 2023, im 90. Lebensjahr, von uns gegangen ist. Als Organisator der SPORTUNION-Bälle sowie Obmann-Stellvertreter hat er die SPORTUNION Perchtoldsdorf lange Zeit ehrenamtlich unterstützt und war damit ein wertvoller Teil unseres Vorstands. Unser Mitgefühl gilt all ihren Verwandten und Freunden.