Unser U14 Team holt Silber bei den Österreichischen Faustballmeisterschaften

Am 24.09 und 25.09.2022 waren unsere U14 – Faustballer mit Ihrer Österreichischen Meisterschaft in Laa an der Reihe. Nach der Bronzenen in der Halle und dem Gewinn der Landesmeisterschaft war man zuversichtlich, auch bei der Österreichischen Meisterschaft konkurrenzfähig zu sein.

Im Auftaktspiel traf man auf die gut bekannten Freunde aus Laa, wo mit einem 2:0 eine Start nach Wunsch gelang. Im Folgespiel gegen den Mitfavoriten Froschberg (OÖ) funktionierte auf unserer Seite einfach alles – ein 11:5 und 11:6 stieß die Tür ins Halbfinale bereits nach dem 2. Spiel weit auf.

Gegen das relativ junge Team aus Waldburg (OÖ) tat man sich zunächst schwer und konnte Satz 1 mit 13:11 erst in der Verlängerung holen. Satz 2 lief mit dem Plus an Routine zugunsten unseres Teams (11:7) zum 2:0.

Im letzten Vorrundenspiel am Samstag ging es gegen den Titelfavoriten aus Freistadt (OÖ) um den Vorrundensieg. In beiden Sätzen waren die Anstrengungen der 3 Spiele zuvor auf dem tiefen Boden zu merken, sodass eine 0:2 Niederlage nicht verhindert werden konnte. Im letzten Vorrundenspiel am Sonntagmorgen gegen Kufstein (Tirol) war der 2. Vorrundenplatz bereits fix, sodass Aufstellungsvarianten auch zur Kräfteschonung gegen die Tiroler probiert werden konnten. Trotz mehrfacher Umstellung gelang ein klares 2:0.

Im Halbfinale traf man auf Froschberg. Nach leichten Anlaufschwierigkeiten brachte eine taktische Umstellung den erhofften Umschwung – mit einer sehr starken Mannschaftsleistung wurde der Satz mit 11:8 gewonnen. Mit der Unterstützung der mitgereisten Fans, aber auch zahlreicher Laaer, agierte man im 2. Satz sehr souverän und schaffte mit einem umjubelten 11:7 erstmals in der jungen Perchtoldsdorfer Faustballgeschichte den Finaleinzug bei einer österreichischen Meisterschaft.

Im Spiel um Platz 3 setzte sich Laa nach hartem Kampf verdient durch und holte Bronze nach Niederösterreich.

Im Finale vor zahlreichem Publikum agierte unser Team zunächst noch etwas zu nervös und gab Satz 1 mit 6:11 ab. Satz 2 war an Spannung nicht zu überbieten – jetzt zeigte unser Team, dass wir zurecht im Finale standen und erzwangen mit sehr starken Aktionen in einem hochklassigen Finale mit dem 11:9 einen Entscheidungssatz. Satz 3 war bis zum letzten Wechsel (4:6) ebenfalls sehr ausgeglichen. In dieser Phase fehlte bei ein paar Aktionen leider das nötige Quentchen Glück, sodass das 6:11 etwas zu deutlich ausfiel.

Nach kurzer Enttäuschung über den verpassten Titelgewinn überwog aber letztlich die Freude, endlich das Finale einer österreichischen Meisterschaft geschafft und Silber nach Perchtoldsdorf geholt zu haben.

Das könnte dich auch interessieren...

Das neue Programm ist online!

Es dauert zwar noch eine Weile bis zum Saisonstart am 11. September 2023, aber ihr könnt jetzt schon in unserem Programm für die Saison 2023/24 schmökern und schauen, welche Kurse euch am meisten ansprechen! Wenn euch ein Kurs interessiert, schaut doch einfach mal unverbindlich und ohne Voranmeldung zum Schnuppern vorbei. Anmeldeformulare gibt es dann vor

Nachruf Leopold Breitenecker

Leider müssen wir mitteilen, dass unser langjähriges Mitglied Leopold Breitenecker am 26. Jänner 2023, im 90. Lebensjahr, von uns gegangen ist. Als Organisator der SPORTUNION-Bälle sowie Obmann-Stellvertreter hat er die SPORTUNION Perchtoldsdorf lange Zeit ehrenamtlich unterstützt und war damit ein wertvoller Teil unseres Vorstands. Unser Mitgefühl gilt all ihren Verwandten und Freunden.